Menü
Icon Phone 089 / 99 88 68 60

Wir suchen Auszubildende!

Die Hörakustik – Ausbildung ist besonders facettenreich. Wir haben die wichtigsten Informationen über unseren Beruf für dich zusammengestellt.
Gute Voraussetzungen
Was du für die Ausbildung mitbringen solltest:
  • Verantwortungs­bewusstsein
  • gesundes Kommunikations­verhalten
  • ​Interesse an Menschen, ihren Grund­bedürfnissen und medizinischen Zusammen­hängen​
  • die Fähigkeit sich ein Stück weit in andere hineinzuversetzen
  • ein Grundverständnis für Naturwissenschaften, insbesondere für die Interpretation von Grafiken und Diagrammen
  • Interesse an technischen Geräten
  • Interesse an feinmotorischen Arbeiten
  • Ein gutes Grundverständnis für EDV
  • die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Entscheidungsfreudigkeit
Previous slide
Next slide
Einige dieser Fähigkeiten zeigen sich erst innerhalb der dreijährigen Berufsausbildung und werden dabei auch entwickelt. Es hilft allerdings wenn du dir deiner Stärken und Interessen schon ein Stück weit bewusst bist, um einschätzen zu können, wie viel Freude dir diese Ausbildung bereiten wird.
Das beschreibt dich und deine Fähigkeiten? Lass uns darüber sprechen! Fülle bitte das Formular aus und wir melden uns gerne bei dir.
Jetzt bewerben

Der Beruf

Die Aufgaben in einem Hörakustik-Fachgeschäft sind vielseitig. Von der Vorbereitung auf das Tagesgeschäft, bis zum Ladenschluss am Abend gibt es viel zu tun.

Abwechslung

Unsere Produkte sind medizinische Hilfsmittel. Das bedeutet, dass wir mit Hilfsmitteln für Menschen mit gesund­heitlichen Ein­schränkungen arbeiten, in unserem Fall mit Hörgeräten. Die Hörminderungen unserer Kundschaft können ganz leicht oder auch sehr stark ausgeprägt sein, unter­schied­liche Ursachen haben und betreffen sowohl die kleinsten Babys als auch Menschen reiferen Alters.

Individuelle Anpassung

Beim Einstellen von Hörsystemen treffen tech­nische und men­schliche Komponenten aufeinander. Es gilt sowohl die Hörkurve, als auch technische Möglichkeiten, anatom­ische Voraussetzungen, bis hin zu Klangvorlieben zu berücksichtigen. Ein Verständnis dafür erlernst du zunächst über das Zusehen in den Terminen und natürlich in den Berufsschulblöcken, in denen dir der theoretische Hin­tergrund vermittelt wird.

Verantwortung

In jedem Fall setzt dieser Beruf die Verantwortungs­bereitschaft voraus, die Hör­gesundheit und das Wohlergehen der Betroffenen mit unseren Hörgeräten jederzeit im Blick zu behalten. Jeden Tag führen wir viele Kunden­gespräche und erfahren dabei einiges über den Höralltag der Menschen, die zu uns kommen. Empathie und Ab­grenz­ungs­fähigkeit sind essen­tiell, um dabei ein stabiler und verantwort­ungs­voller Gesprächs­partner zu sein. Während des ersten Lehrjahrs in der Ausbildung nimmst du an diesen Gesprächen hauptsächlich als Gast teil und lernst dabei viel über die Inhalte der Beratung.

Herausforderungen meistern

Die Ausbildung ist eine Zeit in der du nach und nach erkennst, welche deiner persönlichen Fähigkeiten du in diesem Beruf besonders gut einbringen kannst und wo du vielleicht Heraus­forderungen für dich bemerkst. Manches wirst du in der Ausbildung lernen. Manches ist eine Frage der Persön­lichkeit. In unserem Team unterstützen wir uns daher gegenseitig mit unseren Stärken und schätzen es, wenn du dich auch darin einbringst.

Messtechnik

Modernste Messtechnik

Wir messen die Hörfähigkeit der Betroffenen mit moderner Mess­technik. Das ist eine Aufgabe, die du zügig erlernen wirst, denn diese Messungen sind die Grundlage für alle weiteren Arbeitsschritte. Für eine Hör­geräte­versorgung be­trach­ten wir auch die Gehör­gangs­anatomie der betroffenen Menschen. Wir nehmen häufig sogar Silikonabformungen des Gehör­gangs für maßgefertigte Ohrpass­stücke. Dabei kommen wir unbekannten Menschen für eine erste Begegnung schon un­gewöhnlich nah. Das setzt, wie auch in anderen Berufen des medizinischen Bereichs voraus, dass wir uns vor dieser Berührung nicht scheuen und gleichzeitig sicher und sehr behutsam vorgehen. Auch das lernst du in deiner Ausbildung.

Handwerk

Manches Mal sind wir handwerklich gefragt. Dann bearbeiten wir zum Beispiel Ohrpassstücke an der Fräse, damit sie perfekt sitzen und ideale Klangerlebnisse erzeugen. Das ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung.

Auch die Dokumentation unserer Arbeit am Computer ist sehr wichtig. Dies und die Abrechnung mit den Krankenkassen macht einen weiteren Teil unserer Tätigkeit aus. Ebenso wichtig ist die Kommunikation am Telefon und per Email, sowie die Beratung von Spontankunden, die ohne Termin den Laden betreten, um Zubehör zu kaufen und Fragen zu stellen. Außerdem müssen Hörsysteme regelmäßig gereinigt, gewartet und überprüft werden. Bei all dem kannst du uns von Anfang an unterstützen. So lernst du nach und nach das Produktportfolio kennen und entwickelst ein Gefühl für die Kunden, ihre Bedürfnisse und Fragen. Hin und wieder sind Hausbesuche in private Wohnungen oder Senioren­residenzen not­wendig, zu denen du uns begleiten kannst.

Das sagt unser Team über die Ausbildung

Die Berufsschule

Eine Besonderheit bietet diese Ausbildung in Bezug auf den schulischen Teil. 8 Mal besuchst du für 3-5 Wochen am Stück die Landesberufsschule für Hörakustik (LBS) in Lübeck. Die Unterbringung erfolgt im Internat auf dem Campus oder privat. Eine gewisse Aufgeschlossenheit zum Reisen deinerseits und die Bereitschaft fernab der Heimat neues zu entdecken kann daher sehr hilfreich sein.

Dein Abschluss

Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erhältst du einen Gesellenbrief. Die Zukunftsaussichten in diesem Handwerksberuf sind hervorragend, da hier stets gut ausgebildete Fachkräfte gesucht werden.

Die Zukunft

Der Beruf bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in unterschiedliche Richtungen. Diese reichen von Spezialisierungen für Bereiche wie Cochlea-Implantate, über ein Akustikstudium, bis hin zu Tätigkeiten in Fachkliniken und in der Hörgeräteindustrie.
Das klingt interessant? Wir bieten dir auch gerne ein Schnupperpraktikum zur Orientierung an. Lass uns gerne darüber reden. Fülle einfach das Formular aus und wir melden uns dann bald bei dir.
Jetzt bewerben

Wir akzeptieren

Zusätzlich 0% Finanzierung möglich – Sprechen Sie uns an!