Menü
Icon Phone 089 / 99 88 68 60
Illustration von mehreren Händen, die auf ein zentrales Symbol mit der Aufschrift "Suschko hilft" zeigen

Hilfsprojekte

Hörgeräte Projekt in Rạch Giá

Das Projekt enstand als gemein­same Idee des Hörakustik­meisters Miron Suschko und des vietnamesisch­­stämmigen Münchners Thuan Phu-Tho (*1935; † 2020). 2012 betrat der ehe­malige Dozent für Viet­namistik an der Uni­versität München das Hör­akustik­­fachgeschäft, welches Miron Suschko zu dieser Zeit leitete. Phu-Tho bat ihn um eine Spende von Schall­schläuchen für Hör­geräte für seine gemein­nützige Arbeit an einer Schwer­hörigen­schule in Rach Giá. Rach Giá ist Haupt­stadt der Provinz Kiên Giang und hat über 400.000 Ein­wohner. Sie liegt im Süd­westen Viet­nams am Golf von Thai­land. Für viele Men­schen ist dort eine medi­zinisch audio­logische Ver­sorgung des Gehörs ist nicht zugänglich.

Im Austausch mit Phu-Thos gemein­nützigem Verein wurde schnell deut­lich, dass ins­besondere für Kinder mit Hör­behinderung eine audio­logisch sinn­volle Ver­sorgung mit Hör­geräten dringend benötigt wurde. Über 100 Kinder mit Hör­behinderung leben in dem Inter­nat. Sie werden von Nonnen und Lehrern betreut. Eine fach­gerechte Hör­geräte­versorgung ist für diese Kinder eine der wichtigsten Voraus­setzungen für das Ge­lingen ihrer Schul­ausbildung. Hör­geräte wirken sich maß­geblich auf das Ver­stehen, die Kommunikations­fähigkeit, sowie auf die Konzen­tration und das soziale Mit­einander aus. Für die Zu­kunft dieser jungen Men­schen machen Hör­geräte daher einen riesigen Unterschied.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Miron Suschko entschied sich dazu mehr zu tun, als Hör­schläuche spenden. Er reiste selbst nach Viet­nam. Dabei wurde er von Thuan Phu-Tho und einem Fach­kollegen be­gleitet. Mit ge­spendeten Hör­geräten aus Deutsch­land im Gepäck und einer Menge moderner Tech­nik und Materialien machten sie sich auf den Weg nach Rạch Giá. An der Schwer­­hörigen­­schule führten sie ins­gesamt 116 Hör­messungen bei Kindern und Er­wachsenen durch. Auf dieser ersten Reise 2013 konnten bereits 32 Kinder und 27 Er­wachsene im Verein mit Hör­geräten ver­sorgt werden. Parallel zu diesen Ver­sorgungen wurden auch die Nonnen vor Ort audio­logisch aus­gebildet, um weiter­hin selb­ständig agieren zu können. Zu den not­wendigen Auf­gaben gehört beispiels­weise die regel­mäßige Über­prüfung und Nach­ein­stellung der an­gepassten Hör­systeme.

Die Ergebnisse sind bewegend. Nach nur drei Jahren waren bereits über 500 Hör­tests durch­geführt und über 300 Men­schen mit ge­­spendeten Hör­geräten ver­sorgt worden. In­zwischen kann die Be­treuung vor Ort selb­ständig weiter­geführt werden.

Sponsoring

Ballsportallerlei bietet spielerische Kurse in Tennis, Basketball, Hockey, Handball, Volleyball und Fußball an und fördert das Reaktions­vermögen, die Motorik und die Bewegungs­koordination von Kindern.

Wir bei Suschko Hörgeräte sind stolz, Sponsor dieser dynamischen Sport-Academy von Thomas Zankl zu sein.

Gruppenfoto von einem Sponsoring-Event mit neongrünen Trikot von Suschko Hörgeräte

Wir akzeptieren

Zusätzlich 0% Finanzierung möglich – Sprechen Sie uns an!